fbpx
Skip to main content

RASCHI KÜNG

Winterthur, ZH / 1976*

Nicht die Akademie, sondern das Berufsleben hat mich der Kunst nahe gebracht: In meiner vierjährigen Lehrzeit als Schriftenmalerin, was heute der Bezeichnung Gestalterin Werbetechnik entspricht, druckte ich für Künstler im Siebdruckverfahren. Zudem lernte ich, mit Echtgold, Schlagaluminium und mit der Kalligraphiefeder umzugehen. Spätere Anstellungen ermöglichten mir, mit der heutigen Zeit Schritt zu halten und mich mit neuen Medien und Technologien auseinanderzusetzen und diese zu professionalisieren.Auf diversen Untergründen verbinde ich altbekannte und moderne Drucktechniken. Ich nenne es “präapplikative Drucktechnik”: Acryl- oder Ölfarbe und beispielsweise Gold werden in alter Manier von Hand aufgetragen. Erst am Schluss folgt der Druck direkt auf den mit Farbe bemalten Untergrund. Je nach Sujet und Umsetzbarkeit im Giclée- oder im Siebdruckverfahren.

Ausbildung:

1992-1996 Ausbildung Schriftenmalerin, (Gestalterin Werbetechnik)
1996-1999 100% Gestalterin Werbetechnik in diversen Firmen
1999-2001 Auslandaufenthalt als Au Pair in Boston USA
2001-2022 70% Gestalterin Werbetechnik
2016 Zeichenkurs, Kunstschule Winterthur bei Thomas van der Heide
 

Auswahl Gruppen- / Einzelausstellungen:

08 EA in der alten Kaserne, Winterthur
10 EA Zürich AWA, „Portrait of a Artist“, Zürich
11 EA im Technopark, Aiducation Forum, Zürich
11 EA im Salon Erika, FCW, Winterthur
12 GA in der Kunst7, Altendorf SZ
12 GA Starkart, Zürich
13 GA „Synergie“ mit Heinrich Bobst, Zürich
14 GA Louvens ArtCircle, Hombrechtikon
14 GA mit Labüsch und Suter, Art333 Wädenswil
14 GA „Synergie2“ mit Heinrich Bobst, Hombrechtikon
15 EA Kunstpanorama, Zofingen
15 GA im Salon Mondial mit EchtPunkt & Gastkünstlern, Basel
16 GA „Kleinformat“, Art333 Wädenswil
16 EA Villa Grunholzer, Vestibule, Uster
16 GA Grafik 16, Maag Event Halle, Zürich
16 GA „Sommerkunst“ Art333, Wädenswil
16 GA „Sommerabend“ Living Sculptures, Zürich
17 GA Galerie 49, Wängi TG
17 GA UNJURIERTE17, Winterthur
18 GA Morgenstund, Winterthur
18 EA KuK, Winterthur
18 GA soziale Mobilität Museum für Kunst&Wissen, Diessenhofen
19 GA 2405219 mit Bernhard Jordi und Heinrich Bobst, Zürich
20 GA „es war einmal“ Art333, Wädenswil
20 GA Swisartexpo, Zürich
21 GA Heart Beats Tour 2021, Bern, Zürich, Rapperswil
22 GA UNJURIERTE, Winterthur
22 GA Labüsch Bar, Winterthur

Newsletter
Gerne informieren wir sie über kommende ausstellungen.